Zeugnisverleihung im Department Architektur

Am 04.10.2023 wurden die Zeugnisse an die diessemestrigen Masterabsolventinnen und -absolventen verliehen und herausragende Arbeiten mit Preisen gewürdigt.

Neben den Absolventen und Ihren Familien waren weitere Gäste der Einladung gefolgt und gemeinsam mit den Mitgliedern des Departments in der Aula des Campus Paul-Bonatz zusammengekommen. Nach der Begrüßung durch den Prodekan Prof. Dr. Erl und der stellvetretenden Departmentsprecherin Prof. Dr. Lohmann richtete die Absolventin Frau Sara Rippel das Wort an ihre Kommilitonen. In einer bemerkenswerten Ansprache führte sie u.a. aus: "Denn wir wissen alle, dass wir als Architekt und Architektin zukünftig eine große Verantwortung tragen werden. Wenn wir durch die Straßen laufen, sehen wir nämlich genau diese Architektur. Und was vielen vielleicht nicht bewusst ist, Architektur ist weit mehr als nur die Gestaltung von Gebäuden. Sie hat einen erheblichen gesellschaftlichen, sozialen und politischen Einfluss und kann nachhaltige Auswirkungen auf die Umwelt und die Lebensqualität der Menschen haben und ist somit von großer Bedeutung". Eine Aussage, die man nur unterstreichen kann.

Danach wurden die Zeugnisse durch den Studiengangsleiter Prof. Karle überreicht. Die vielfältigen Themen, die in diesem Semester bearbeitet wurden, waren:

• Koksofenbatterie Zeche Zollverein Essen
  • "Schicht im Schacht" Umnutzung des ehemaligen Kohlebunkers, Schalker Verein in Gelsenkirchen
  • "Parasit im Stadtraum"
  • Transformation der City Gallerie in Siegen
  • Umnutzung der Haardter Berg Schule in Siegen
  • "Auftragsarbeiten Reinhold Koehler" Kunst am Bau 1951-58  Werk und Kontex

Die Arbeiten von Frau Luisa Hamers ("Schicht im Schacht") und von Frau Anna Calvanese ("Koksofenbatterie") erhielten gleichermaßen die Auszeichnung als beste Abschlussarbeit. Die beste Abschlussarbeit wird in geheimer Wahl unter den Lehrenden des Departments bestimmt und die Preise vom Förderverein für Architektur und Bauingenieurwesen an der Universität Siegen verliehen.

Einen weiteren Preise verlieh der BDA Siegen-Olpe-Wittgenstein (Bund Deutscher Architekten BDA e.V., eine Vereinigung freiberuflich tätiger Architekten in Deutschland), der seinen Preisträger in eigener Regie kürt. Dieser Preis ging ebenfalls an Frau Hamers für Ihre Arbeit "Schicht im Schacht".

Allen Preisträgern und Absolventen einen herzlichen Glückwunsch und alles Gute für den weiteren beruflichen oder akademischen Weg !

Foto: Christoph Lison Fotodesign / www.christophlison.com