11. Siegener Bautag - Thema: Urban Mining

Der 11. Siegener Bautag findet am 15. März 2024 statt. Veranstaltungsort ist der Campus Paul-Bonatz, Raum PB-I001

Der Bausektor verbraucht ca. 50-60 % des weltweiten Ressourcenbedarfs und ist ein wesentlicher Treiber des Klimawandels. Diese Tatsache zwingt zu einem Paradigmenwechsel in der Architektur und im Bauwesen.

Bei Projekten ist zukünftig der gesamte Lebenszyklus eines Gebäudes von der Produktion des Materials bis hin zum Rückbau und Wiedereinbau zu reflektieren, um von einem linearen Ressourcenverbrauch hin zu einer kreislaufgesteuerten Bauwirtschaft zu gelangen.

Neben der Weiterentwicklung klimaschonender Bauverfahren braucht es schnell umsetzbare Lösungen für einen minimierten und effizienten Umgang mit Ressourcen – eine wesentlich Grundlage ist der bereits vorhandene Baubestand. In der Vergangenheit wurden Ressourcen verbaut, die für unsere Zukunft als großer Ressourcenspeicher genutzt werden können. Der diesjährige Bautag nimmt das Thema auf und diskutiert verschiedene Ansätze des Urban Mining. Es soll ein Diskurs angestoßen werden, wie zukünftig der Wert und die Ressourcenqualität des Siegerländer Baubestands in den Mittelpunkt des Planungs- und Baugeschehens rücken kann.

Prof. Dr.-Ing. Bert Bielefeld
Universität Siegen, Tagungsleitung
Dipl.-Ing. Thorsten Wagener
1. Vorsitzender Förderverein