Mastersymposium Architektur "... ohne Vorbild?" - 3. Mai 2024

Der Anspruch ist heute vielfach originell und individuell zu arbeiten, eine eigene Handschrift zu entwickeln, Ausdrucksformen zu finden, die sich aus der konkreten Bauaufgabe herleiten und zeitgemäß, aber nicht „modisch“ zu bauen.

– Haben Vorbilder hier überhaupt (noch) einen Platz und wenn ja, um was für Vorbilder handelt es sich: große „Meister“ und prominente Büros, kanonische Werke der Architekturgeschichte oder bestimmte Entwurfsstrategien?

Department Architektur
Fakultät II Bildung · Architektur · Künste
Universität Siegen
Paul-Bonatz-Str. 9-11
57068 Siegen

Freitag, 3. Mai 2024
Raum: PB-A 119

Programm:

09:00 - 09:15 Uhr Begrüßung: Thorsten Erl, Prodekan für Künstlerische Fächer, Räume und Digitales der Fakultät II
09:15 - 10:15 Uhr Einführung: Petra Lohmann & Eva v. Engelberg
10:15 - 10:30 Uhr Kaffeepause
10:30 - 12:00 Uhr Vorbilder - pädagogische Perspektiven: André Schütte & Jürgen Nielsen-Sikora
12:00 - 13:00 Uhr Mittagspause
13:00 - 14:30 Uhr Vorbilder in der Kunstpraxis: Tobias Becker & Nikolaus Bienefeld
14:30 - 15:00 Uhr Kaffeepause
15:00 - 15:45 Uhr Umfrageergebnisse "... ohne Vorbild?": Isabell Eberling & Lilian Kraft
15:45 - 16:00 Uhr Zusammenfassung & Ausklang

Moderation: Nieves de la Fuente

Die Teilnahme ist kostenlos. Wir bitten um Anmeldung bei Sarah Reineck (Sarah.Reineck@uni-siegen.de) bis zum 29. April 2024.

Besucher*innen, die zur Aner­kennung des Symposiums als Fortbildungsveranstaltung der Architektenkammer NRW eine Teilnahmebescheinigung benötigen, müssen am Veranstaltungstag vor Ort an der Tageskasse eine Bearbeitungsgebühr von 40 € entrichten. Bitte den Wunsch nach einer Teilnahmebescheinigung bei der Anmeldung angeben.

Veranstalter*innen:

Prof. Tobias Becker, Wiss. Mitarbeiterin Nieves de la Fuente, Gestaltung & Gestaltungstheorie
Prof. Dr. Eva v. Engelberg, Wiss. Mitarbeiterinnen Lilian Kraft & Isabell Eberling, Architekturgeschichte
Prof. Dr. Petra Lohmann, Architekturtheorie & -philosophie

Wir freuen uns auf Ihr und Eurer Kommen!
Tobias Becker, Eva v. Engelberg und Petra Lohmann