Fachbeitrag auf der Glasbau 2024

An der Technischen Universität Dresden fand vom 04. bis zum 05.04.2024 die Tagung »Glasbau 2024« statt.

Der Lehrstuhl für Tragkonstruktion an der Universität Siegen nahm vom 04. bis zum 05.04.2024 an der Tagung »Glasbau 2024« der Technischen Universität Dresden teil. Der Themenschwerpunkt der Tagung lag im Bereich von Glas im Bauwesen verbunden mit Aspekten zu Herstellung, Veredelung und Verarbeitung von Glasprodukten. M.Eng. Christian Hammer stellte im Fachvortrag »Sensoren aus Glas – mit Fasern optisch Dehnung messen« sein Dissertationsthema vor.

Die faseroptische Dehnungsmessung ermöglicht die Erfassung von Dehnungszuständen an Bauteilen aus Verbundsicherheitsglas mit einer sehr hohen Auflösung auf verschiedenen Ebenen des Querschnitts. Damit gelingt erstmalig eine ganzheitliche Abbildung von last- und temperaturbeanspruchten Mehrschichtsystemen aus Glas sowie die Ableitung von zeit- und temperaturabhängigen Eigenschaften der verwendeten polymeren Zwischenschichten.

Die »Glasbau« findet jährlich an der Technischen Universität Dresden statt. Neben der Präsentation und Diskussion von aktuellen Themen zur architektonischen und strukturellen Verwendung von Glas bietet die Tagung auch die Möglichkeit zu einem persönlichen Austausch mit Architekten, Ingenieuren, Wissenschaftlern und Industriepartnern.