Siegener Architekturfenster - Rolf Disch "In Zukunft: Plusenergie"

Mittwoch, 11.November 2009, 18:30Uhr
Altes Feuerwehrhaus Netphen
Sankt-Peters-Platz 5, 57250 Netphen
- der Eintritt ist frei -

"DAS UNMÖGLICHE MÖGLICH MACHEN"
Häuser, die mehr Energie produzieren, als ihre Bewohner verbrauchen können – das ist die Vision des Solararchitekten Rolf Disch, der am 11. November anläßlich des SIEGENER ARCHITEKTURFENSTERS zeigt, wie man mit moderner Architektur möglich machen kann, was vielen unmöglich erscheint.

STROM UND WÄRME IM ÜBERFLUSS
Der für seine Arbeit bereits mitzahlreichen Preisen ausgezeichnete Freiburger verbindet umweltfreundliches Bauen mit Funktionalität und einem ansprechenden Design. Viele seiner Projekte gelten als zukunftsweisend. Eine Auswahl dieser stellt Rolf Disch in seinem Vortrag "In Zukunft: Plusenergie" vor – so auch das von ihm gebaute Plusenergiehaus: Es erzeugt mit Hilfe von Sonnenenergie so viel Strom und Wärme, dass es nicht nur den Eigenbedarf seiner Bewohner deckt, sondern sogar einen Überschuss produziert.

SIEGENER ARCHITEKTUR FENSTER
Mit der Unterstützung der Veranstaltungsreihe macht sich SIEGENIA-AUBI gemeinsam mit der Universität Siegen erneut für die Region stark. Seit dem vergangenen Jahr sorgen das Unternehmen der Beschlag- und Lüftungstechnik und der Fachbereich  Architektur und Städtebau der Universität dafür,dass namhafte Architekten Studenten, Bürgern und Fachplanern aus dem Siegerland einen Einblick in die Herausforderungen preis gekrönter Projekte vermitteln.

TRADITIONSREICHER VERANSTALTUNGSORT
Wie schon im Vorjahr findet der Vortrag in einem besonderen Rahmen statt: Das Alte Feuerwehrhaus in Netphen blickt auf eine traditionsreiche Geschichte zurück und hat seinen Nutzungszweck im Laufe der Jahrhunderte gleich mehrfach gewechselt – von der Kapelle mit angegliederter Schule über das Feuerwehrhaus bis zu einem Zentrum für Kultur und Begegnung.