..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Stiftung Deutscher Architekten - Sommerseminar 2011

252 Einwohner, idyllische Lage, strukturelle Probleme: Das Dorf Referinghausen im Hochsauerland braucht frische Ideen und Konzepte, um sich zukunftsfähig zu entwickeln. Vom 9. bis 11. September 2011 findet unter dem Motto „Zukunftsfähige Entwicklung im ländlichen Raum“ in Referinghausen ein Sommerseminar der Stiftung Deutscher Architekten statt.

Das Landschaftsbild des ländlichen Raumes wird nicht nur durch Wald und Flur, sondern in starkem Maße auch von den ländlichen Siedlungsstrukturen geprägt. Viele kleine Sieldungseinheiten (Dörfer, Weiler, Einzelhöfe) mit überwiegend land- und forstwirtschaftlichem Charakter bilden im Verbund mit Unter- und Mittelzentren die Grundlage einer intakten Kulturlandschaft. Doch das Leben im ländlichen Raum hat sich gewandelt. Die Landwirtschaft prägt zwar noch immer die Landschaft, die Innenwelt der Dörfer ist heute aber sozial, ökonomisch, und kulturell Spiegelbild unserer ausdifferenzierten Gesellschaft. Oft ist das dörfliche Leben auf Grund der demographischen und wirtschaftlichen Entwicklung beeinträchtigt durch den Verlust infrastruktureller Einrichtungen wie... mehr

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche