Erste Tagung der Internationalen Gesellschaft für Architektur und Philosophie / Premier colloque de la Société Internationale pour l’Architecture et la Philosophie

Die Tagung am 1.-3. Juli 2012 ist die erste von der "Internationalen Gesellschaft für Architektur und Philosophie e.V." geförderte Veranstaltung, die von der Universität Siegen durchgeführt wird.

Das Anliegen dieser Gesellschaft besteht darin, in ihrer Funktion als Netzwerk Forschungsarbeiten zu motivieren, die an der genannten Schnittstelle zwischen Architektur und Philosophie angesiedelt sind. Dementsprechend zielt die Tagung darauf ab, eine aktive Forschergemeinschaft zu diesem Thema insbesondere auf deutsch-französischem und darüber hinaus auch auf weiterem internationalem Terrain zu initiieren. An dieser Tagung beteiligen sich Theoretiker (Philosophen, Historiker der Kunst, Ästhetiker und Architekturtheoretiker) und Praktiker der Architektur. Junge Nachwuchsforscher und Fachkollegen werden durch eine große Vielfalt an Vorträgen und architektonischen Projekten zwei grundständige Themen zur Sprache bringen: Reflexionen über die Rolle der Architektur in der und für die Ästhetik sowie Reflexionen über die menschliche Wahrnehmung und Konstruktion des Raums.

Die Tagung wird gefördert von:
igap_foederer

PROGRAMM / PROGRAMME

Sonntag, 01. Juli 2012 / dimanche 1er juillet 2012

15.00 - 15.30 Uhr

Grußworte / mots d'accueil

• des Rektorats der Universität Siegen
  • des Departmentsprechers Architektur, Prof. Dipl.-Ing. M. LENHART
  • der Präsidentin der Internationalen Gesellschaft für Architektur und Philosophie, PD Dr. Petra LOHMANN

Nachwuchsatelier : Vorträge und Werkpräsentationen
Atelier de jeunes chercheurs : exposés théoriques, et présentations de projets architecturaux

15.30 - 16.15 Uhr