Ausstellung: "HOLZ. Nachhaltiges Bauen in Finnland"

In Finnland spielt Holz als Baumaterial traditionell eine wichtige Rolle. Wie zukunftsgerichtetes Bauen in Holz sein kann, zeigt die vom finnischen Architekten Kimmo Kuismanen konzipierte Wanderausstellung. Sie wird ab dem 13. November im Foyer der Universitätsbibliothek gezeigt.

Es geht um Klimaveränderung und ökologische Aspekte des Bauens, Holzbau und Umweltanalysen, die in Finnland in den letzten Jahren gezielt weiterentwickelt werden, sowie um Wohnkultur und Wirtschaftlichkeit. Die Ausstellung thematisiert diese Bandbreite, angefangen von der Rolle der Wälder und des Holzes als CO2-Senke bis hin zu Techniken und Vorteilen der Holzbauweise in den verschiedenen Klimazonen. Gezeigt werden Beispiele nordischer Bau- und Wohnkultur, aber auch städtebauliche Planungen. Die Ausstellung richtet sich an ein breites Publikum und an Fachleute. Sie wurde bereits in Namur, Paris, Winterthur, Hamburg und Essen gezeigt.
In Siegen wird die Wanderausstellung in Kooperation zwischen der Universitätsbibliothek Siegen, der Deutsch-Finnischen Gesellschaft NRW und dem Department Architektur der Universität gezeigt.

Die Eröffnung findet am Dienstag, 13. November 2012 um 17 Uhr statt.
Grußworte: Werner Reinhardt, Leitender Direktor Universitätsbibliothek Siegen; Peter Fichtner, Stellvertretender Vorsitzender der Deutsch-Finnischen Gesellschaft NRW

Beiträge: „Nachhaltiges Bauen mit Holz“‚ Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Michael Lenhart, Sprecher des Departments Architektur; Dr. Anna-Maija Mertens, Leiterin des Finnland-Instituts Berlin

Musikalisch umrahmt wird die Ausstellungseröffnung von Heidi Luosujärvi mit finnischer Musik für Akkordeon.

Ausstellung „HOLZ. Nachhaltiges Bauen in Finnland“ von Dienstag, 13. November bis Freitag, 30. November 2012
Foyer der Universitätsbibliothek, Adolf-Reichwein-Campus
Geöffnet: Mo – Fr 8 – 24 Uhr, Sa 9 – 20 Uhr