Bewegter Ort - Präsentation der Universität Siegen zum Gelände rund um den Bahnhof Hilchenbach am 1. Juli 2013

Nach einigen Vorüberlegungen nutzte die Stadt Hilchenbach zuletzt 2013 die Zusammenarbeit mit der Universität Siegen. Architekturstudentinnen und -studenten entwickelten in diesem Rahmen Ideeen, wie das Gelände sinnvoll genutzt werden könnte.

Städtebauliche Entwicklung des Geländes rund um den Bahnhof Hilchenbach als weiteres langfristiges Ziel

Die Maßnahme

Eine Konzeptionfür das Geländes rund um den Bahnhof in Hilchenbach gehört zu den langfristigen Zielen der Stadt Hilchenbach im Rahmen der Stadtentwicklung.

"Bewegter Ort"

In Zusammenarbeit zwischen der Universität Siegen und der Stadt Hilchenbach wurde im Sommersemester 2013 für die Architekturstudentinnen und -studenten in Siegen ein großer Entwurf mit vorgeschaltetem städtebaulichen Stegreif angeboten.

Unter dem Motto „Bewegter Ort“ war die inhaltliche Aufgabenstellung die städtebauliche Überplanung der Fläche rund um den Bahnhof Hilchenbach. Schwerpunkt des Entwurfes war dabei die Neugestaltung eines Eingangsgebäudes für Bahnreisende mit Kartenvorverkauf, Information (auch touristischer), Gastronomie (innen und außen), Stellwerktechnik und zusätzlichen Angeboten wie Outdoor-Sport und Lebensmittel.

Planungsziel war eine neue Identität des Ortes zu schaffen. Zusätzliche Treffpunkte und Kommunikationsbereiche zum Netzwerken sollten das Angebot abrunden.

Die besten Ergebnisse und Visionen für das Bahnhofgelände in Hilchenbach präsentieren die Architekturstudentinnen und -studenten in einer öffentlichen Informationsveranstaltung am Montag, dem 1. Juli, um 17:00 Uhr im Ratssaal der Stadt Hilchenbach, Markt 13. Professor Michael Lehnhart wird zu Beginn die Qualität der Arbeiten in einer digitalen Präsentation herausstellen.

Weitere Informationen:

Informationen zum Projekt und den Entwürfen der Architekturstudentinnen und -studenten sind bereits im Internet-Auftritt der Universität Siegen unter www.uni-siegen.de nach Eingabe des Suchbegriffs „Bewegter Ort“ oder direkt unter dem Link http://lab42.architektur.uni-siegen.de/index.php/projekte/entwuerfe/375-ein-bewegter-ort-bahnhof-hilchenbach-schnellentwurf-ss2013 zu finden.

Quelle: http://www.hilchenbach.de/standard/page.sys/details/eintrag_id=213/content_id=4296/224.htm