Studierendenaustausch mit der Architekturfakultät (FAU) der Universität Sao Paulo in vollem Gange

Während einer Exkursion von Studierenden, wissenschaftlichen Mitarbeitern und Professoren nach Brasilien Anfang 2011 konnte das Department Architektur Kontakt zur Partneruniversität Universidade de São Paulo (USP) und Faculdade de Arquitetura e Urbanismo (FAU) aufnehmen. Inhaltlicher Schwerpunkt unserer Partnerschaft sollen Bauten und Räume für Bildung und Erziehung sein.

Der DAAD bewilligte dem Department Architektur im Februar 2013 eine hohe Summe aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zur Finanzierung des Austausches zwischen der Universität Siegen und der Universidade de Sao Paolo im Studiengang Architektur im Rahmen des Programms Hochschulzusammenarbeit mit Brasilien, um die in der Programmausschreibung UNIBRAL 2013 und der Projektbeschreibung des Antragsstellers genannten Ziele zu erreichen.

Die ersten, mit ähnlichen Mitteln geförderten Studierenden aus Sao Paulo sind seit April 2013 in Siegen, die nächsten kommen im Laufe des Augusts. Aus Siegen haben Anfang August 2013 fünf Studierende ihren geförderten Aufenthalt (max. 10 Monate) in Brasilien begonnen. Der Studierendenaustausch begann am 01.01.2013 und endet am 31.12.2016. Für die Weiterführung in den Jahren 2015-2016 ist ein förmlicher Folgeantrag notwendig.