Einladung zum Auftaktgespräch über „Bauen im Kontext“

Anlässlich jüngster Diskussionen über Siegener Stadtbauprojekte hat eine Gruppe von Architekturinteressierten beschlossen, sich gemeinsam und mehr als bislang für hiesige baukulturelle Belange zu engagieren.

Es scheint außerordentlich wichtig und zudem machbar, interessierten Bürgern und Benutzern unserer Stadt und Region allgemeinverständlich baukulturelle Möglichkeiten näher zu bringen.

Voraussetzung für einen Austausch ist der Kontakt, welchen wir mit unserer Auftaktveranstaltung ermöglichen möchten.

Herr Stojan hat seit seinem Amtsantritt in Siegen bereits viele Diskussionen, Anregungen und auch Wettbewerbe begleitet.

Wir möchten diesen Ansatz des Dialogs aufgreifen und plädieren für

• die Einbindung von Bürgern und Fachleuten in gestalterische Prozesse der Stadtentwicklung,
  • die Architekturvermittlung für Laien und Fachleute, Interessierte und Entscheider, Politik und Institutionen,
  • eine offene Wettbewerbs- und Diskussionskultur.

Das Engagement kann in regelmäßigen Veranstaltungen, in Exkursionen, einem guten Netzwerk, einem Zugpferd für bereits bestehende Veranstaltungen/Einrichtungen, einer Zeitung, einer Homepage und vielem mehr münden. Wir sind offen.

Für dieses gemeinsame und in unserer Region erstmalige Vorhaben laden wir zu o. g. Auftaktveranstaltung ein.

Zur Einstimmung in den Abend stellen die beiden Referenten Stadtbaurat Michael Stojan und Architekt Uli Lingemann unterhaltsam Sichtweisen, Projekte, Beispiele und vielleicht auch Ausblicke in die Zukunft der Stadtbaukunst vor.

Durch die Veranstaltung führt Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Architekt Peter Karle von der Universität Siegen.

Eine Folgeveranstaltung soll sich aus dem Abend heraus entwickeln und ist für Sommer 2014 geplant.

STADT I BAU I KULTUR
Plattform für Siegen