Lehrgebiet Tragkonstruktion auf der glasstec 2014

Das Lehrgebiet Tragkonstruktion der Universität Siegen beteiligte sich auf der glasstec 2014 mit zwei Exponaten an der Sonderschau »glass technology live«.

In Düsseldorf fand vom 21. bis 24. Oktober 2014 wieder die weltweit größte Fachmesse für alle Bereiche um das Thema Glas statt, an der sich das Lehrgebiet Tragkonstruktion der Universität Siegen mit zwei Exponaten auf der Sonderschau »glass technology live« beteiligte. Der diesjährige Fokus lag auf innovativen Entwicklungen zu »Intelligent Glass«, die zukunftweisende Potentiale des transparenten Materials aufzeigen.

Die beiden Exponate sind neuartige Verbundtafeln aus Glas und Polycarbonat, die in einem gemeinsamen Forschungsprojekt mit Fotoverbundglas Marl GmbH als leistungsfähigere Variante von Verbundsicherheitsglas entwickelt wurden. Der Aufbau der Glas-Polycarbonat-Verbundtafeln bestand aus zwei äußeren Glastafeln und einer inneren Polycarbonattafel. Der flächige Verbund erfolgte mit Zwischenschichten aus Polyurethan.

Die Zwischenschichten aus Polyurethan erreichen durch ein neues Laminierungsverfahren der Glas-Polycarbonat-Verbundtafeln einen sehr hohen Haft- und Schubverbund. Dadurch entstehen sehr dünne und leichte Verbundtafeln, die trotzdem eine hohe Robustheit und große Redundanz aufweisen. Dies zeigt sich sehr anschaulich bei dem Exponat mit planmäßig zerstörten Gläsern, da sich das typisch feine Bruchbild von Einscheibensicherheitsglas nicht ausbilden kann.

Am Lehrgebiet Tragkonstruktion der Universität Siegen bildet die Weiterentwicklung der Glas-Polycarbonat-Verbundtafeln einen Forschungsschwerpunkt. In aktuellen Forschungsarbeiten werden Verbundtafeln mit optimierten Eigenschaften durch neue Herstellungsverfahren sowie die Verwendung von Dünngläsern untersucht.