Lehrgebiet Tragkonstruktion veranstaltete traditionellen Trägerbruchversuch

Am 16.12.2014 fand im Modul MB 7.1 – Tragwerklehre mit Studierenden des Bachelorstudiengangs Architektur der traditionelle Trägerbruchversuch statt.

In der letzten Lehrveranstaltung des Jahres veranstaltete das Lehrgebiet Tragkonstruktion den traditionellen Trägerbruchversuch. Die Studierenden aus dem ersten Fachsemester entwarfen und bauten einen Träger aus Pappe, der in einer eigens dafür entwickelten Prüfmaschine bis zum Bruch belastet und anschließend gemeinsam diskutiert wurde.

Die spannenden Versuche vermittelten sehr anschaulich das Tragverhalten und die Versagensursache der mitgebrachten Modelle. An dem Verhältnis zwischen Bruchlast und Eigengewicht des Trägers ließ sich anschließend die Ausnutzung der Tragkonstruktion ablesen. Die Studierenden mit den drei erfolgreichsten Trägern wurden mit einem Preis ausgezeichnet.

Der Träger der diesjährigen Gewinner Natascha Briel, Nadja Hartmann, Robin Löhmer, Britta Schmidt und Elisa Rüppel konnte bei einem Eigengewicht von 227 g mit 78,2 kg belastet werden. Der zweite Preis ging an Moritz Brüggemann, Sylvia-Ruth Heinemann, Christoph Runkel, Marie Sillmanns und Sophie Vitt. Dieser Träger wog 207 g und versagte bei einer Bruchlast von 64,4 kg. Simeon Braas, Minh Le Ngoc, Patrick Musialek, Husna Parwani und Sara Siranli gewannen den dritten Preis. Das Versagen des Trägers mit einem Eigengewicht von 156 g stellte sich bei 44,8 kg ein.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für die schöne Veranstaltung und wünschen Ihnen eine schöne Weihnachtszeit sowie ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2015.