LG Gebäudetechnologie und Bauphysik auf Detail Research Forum Building the Future, BAU 2015

Am 22.01.15, fand auf der diesjährigen BAU in München das traditionelle Forum Detail Research unter dem Motto Building the Future statt.

Das international besetzte Forum behandelte verschiedene Schwerpunkte: Urban Sustainability, Beyond Globalisation, Lasting Building Quality, Climatic Strategies, Digital Architecture Production und Open Source Architecture.

Das Lehrgebiet Gebäudetechnologie und Bauphysik beteiligte sich hierbei auf Einladung mit einem Vortrag zu Klimaschutzstrategien/-effekte im Gebäudesektor. Im Part Climatic Strategies (Strategien zum Klimawandel) referierte Prof. Messari-Becker über das Spannungsfeld bauKULTUR und energie-/klimaWANDEL bei besonderer Fokussierung des Baubestandes und möglicher förderpolitischer Instrumente zur CO2-Minderung im Bausektor.

Weitere Redner waren u.a. Hans-Dieter Hegner, Ministerialrat im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, Signe Kongebro, Partnerin bei Henning Larsen Architects in Kopenhagen sowie Prof. Eric Höweler von Höweler + Yoon Architecture Boston und Graduate School of Design (GSD) der Harvard University.