Aufruf zur Teilhabe – Architekturmodelle gesucht!

In hohem Tempo verändert sich das Stadtbild Siegens. Welche Planungen haben sich in der Vergangenheit positiv oder negativ auf das Stadtbild ausgewirkt? Dies lässt sich heute ablesen. Aber welche gescheiterten, zu teuren oder nicht mehrheitsfähigen Entwurfe blieben in der Schublade?

Unter dem Arbeitstitel „Siegen – die ungeplante Stadt“ planen Studierende der Architektur unter der Leitung von Florian Afflerbach (Lehrgebiet Raumgestaltung im Department Architektur der Universität Siegen) eine Ausstellung über nicht realisierte Projekte und Bauten. Gesucht werden Modelle unterschiedlicher Planungsstufen, Größe und Maßstäbe: Architekturmodelle, Detailmodelle, städtebauliche Modelle, Variantenmodelle etc. Die Ausstellung wird voraussichtlich im Frühjahr 2016 stattfinden.

Hiermit werden alle Architektur- und Planungsbüros, Institutionen, Studierende, Städte und Gemeinden aufgerufen, Teil dieser Ausstellung zu werden, in dem Sie Architekturmodelle einsenden, die Teil einer nicht realisierten Planung in Siegen und Umgebung nach 1945 waren.

Bitte richten Sie Ihr Interesse zur Teilhabe an der Ausstellung mit einer kurzen Beschreibung des Projekts (inkl. Entstehungsjahr und Modellfoto) zunächst an: info@dieungeplantestadt.de. Wir werden Sie dann umgehend kontaktieren.