Lehrstuhl für Tragkonstruktion veranstaltete traditionellen Trägerbruchversuch

Am 20.12.2016 fand mit Studierenden des Bachelorstudiengangs Architektur im Modul MB 7.1 – Tragwerklehre der traditionelle Trägerbruchversuch statt.

In der letzten Lehrveranstaltung des Jahres veranstaltete der Lehrstuhl für Tragkonstruktion den traditionellen Trägerbruchversuch. Die Studierenden aus dem ersten Fachsemester entwarfen und bauten einen Träger aus Pappe, der in einer eigens dafür entwickelten Prüfmaschine bis zum Bruch belastet und anschließend gemeinsam diskutiert wurde.

Die spannenden Versuche vermittelten sehr anschaulich das Tragverhalten und die Versagensursache der mitgebrachten Modelle. An dem Verhältnis zwischen Bruchlast und Eigengewicht des Trägers ließ sich anschließend die Ausnutzung der Tragkonstruktion ablesen. Die Studierenden mit den drei erfolgreichsten Trägern wurden mit einem Preis ausgezeichnet.

Der Träger der diesjährigen Gewinner Merlin Bode, Julian Brenner, Cara Hummerich, Till Irle und Phillip Weber konnte bei einem Eigengewicht von 238 g mit 78 kg belastet werden. Der zweite Preis ging an Aslihan Alagöz, Muhammed Cansizoglu, Gizem Ikinci, Natalina Nassif und Matthias Richard. Dieser Träger wog nur 163 g und versagte bei einer Bruchlast von 38 kg. Ann-Celina Giesler, Rea Hajredinaj, Justin Krause, Jessy Shehu und Marie-Charlotte Yombo gewannen den dritten Preis. Das Versagen des Trägers mit einem Eigengewicht von 250 g stellte sich bei 53 kg ein. Ein Sonderpreis für den schönsten Träger ging an Markus Benschus, Vicky Leonhardt, Patricia Müther, Christina Relota und Isabelle Uhland mit einer Belastung von 46 kg bei einem Eigengewicht von 248 g.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für die schöne Veranstaltung und wünschen eine entspannte Weihnachtszeit sowie ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2017.