Stellenausschreibung Universitätsprofessur "Baukonstruktion und Entwerfen"

Bes.-Gr. W3 LBesG NRW, Bewerbungsfrist 16.09.2022)

Als innovative und interdisziplinär ausgerichtete Universität bilden wir rund 18.000 Studierende aus in einem Fächerspektrum von den Geistes-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften bis hin zu Natur-, Ingenieur- und Lebenswissenschaften. Mit über 2.000 Beschäftigten zählen wir zu den dynamischen und größten Arbeitgebern der Region und bieten ein einzigartiges Umfeld für Lehre, Forschung und Weiterbildung. Die Universität Siegen bietet vielfältige Möglichkeiten, Beruf und Familie zu vereinbaren. Sie ist deswegen seit 2006 als familiengerechte Hochschule zertifiziert und bietet einen Dual Career Service an.

Im Department Architektur der Fakultät Bildung · Architektur · Künste an der Universität Siegen ist zum Wintersemester 2023/24 die

Universitätsprofessur für Baukonstruktion und Entwerfen
(Bes.-Gr. W3 LBesG NRW)

neu zu besetzen. Die Universitätsprofessur für Baukonstruktion und Entwerfen soll die Denomination in der gesamten Breite der Lehre und der Forschung vertreten. Es wird von den Bewerberinnen / Bewerbern als entwerfende Architektin / entwerfender Architekt erwartet:

• komplexe Bauaufgaben in der funktionellen, kulturellen und künstlerischen Dimension analytisch, typologisch, phänomenologisch und ästhetisch zu erfassen sowie mit entwickelten Entwurfsstrategien und -methoden umzusetzen.
  • die Grundlagen und Prinzipien der Baukonstruktion als Voraussetzung und wesentliches Merkmal für die architektonische Entwurfsarbeit zu lehren und zu erforschen.
  • Nachhaltigkeit zu gestalten, unter ganzheitlicher Betrachtung von Konstruktion, Material und räumlicher Qualität von gebauter Umwelt und der Wirkung auf den Menschen.
  • über fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in der Entwurfs- und Planungsmethodik sowie der Ausführungsplanung unter Verwendung digitaler Entwurfswerkzeuge zu verfügen.

Im Bachelor- und Masterstudiengang sind die Pflicht- und Wahlmodule der Baukonstruktion sowie Entwürfe und Abschlussarbeiten zu betreuen.

Forschungsaktivitäten im Bereich baukonstruktiver Fertigung mit digitalen Werkzeugen sowie der Umgang mit innovativen Baustoffen und deren Fügung werden vorausgesetzt.

Die ausgeprägte Bereitschaft zur nationalen und internationalen Kooperation und zum interdisziplinären Arbeiten innerhalb der Fakultät Bildung · Architektur · Künste wird erwartet, die Bereitschaft zur aktiven und konstruktiven Mitarbeit in den Selbstverwaltungsgremien der Universität vorausgesetzt.

Die Einstellungsvoraussetzungen sind neben den allgemeinen dienstrechtlichen Voraussetzungen ein abgeschlossenes, wissenschaftliches Hochschulstudium in Architektur, pädagogische Eignung, die besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die in der Regel durch die Qualität einer Promotion nachgewiesen wird und zusätzliche wissenschaftliche Leistungen, die ausschließlich und umfassend im Berufungsverfahren bewertet werden. § 36 Abs. 2 HG ist anwendbar.

Auskunft erteilt: Universitätsprofessor Dr. Bert Bielefeld, bielefeld@architektur.uni-siegen.de

Die Bewerbung mit den Unterlagen zu Lebenslauf, Werksverzeichnis, Arbeitsproben, Zeugnissen, Lehrtätigkeit inklusive Lehrevaluationen und Darstellung wissenschaftlicher Aktivitäten sowie Lehr- und Forschungskonzept richten Sie bitte bis zum 16.09.2022 in digitaler Form an den Dekan der Fakultät II, Universität Siegen, 57068 Siegen, bewerbung@bak.uni-siegen.de. Bitte beachten Sie, dass Gefährdungen der Vertraulichkeit und der unbefugte Zugriff von Dritten bei einer Kommunikation über unverschlüsselte E-Mail nicht ausgeschlossen werden können.

Chancengleichheit und Diversity werden an der Universität Siegen gefördert und gelebt. Die Ausschreibung richtet sich ausdrücklich an Menschen aller Geschlechter (m/w/d); Bewerbungen von Frauen werden gemäß Landesgleichstellungsgesetz besonders berücksichtigt. Gleichermaßen wünschen wir uns Bewerbungen von Personen mit unterschiedlichstem sozialen und kulturellen Hintergrund, Menschen mit Schwerbehinderung und diesen Gleichgestellten.

Das PDF der Stellenausschreibung finden Sie auf der zentralen Seite der Universität.