Lehrstuhl für Tragkonstruktion auf der Glasstec 2022

Der Lehrstuhl für Tragkonstruktion der Universität Siegen beteiligte sich auf der Glasstec 2022 mit einem Exponat an der Sonderschau »glass technology live«.

In Düsseldorf fand vom 20. bis 23.09.2022 die weltweit größte Fachmesse für alle Bereiche um das Thema Glas endlich wieder seit 2018 in Präsenz statt. Der Lehrstuhl für Tragkonstruktion der Universität Siegen beteiligte sich mit dem Exponat »Hyperkubisches Glas« auf der Sonderschau »glass technology live«. Der diesjährige Fokus der Messe lag mit vielen Innovationen und Neuheiten aus Wissenschaft und Forschung unter anderem auf innovative Entwicklungen zum Klimaschutz und zur Dekarbonisierung in der Glasindustrie.

Das Exponat zeigt das an heutige Technologien adaptierte »Hyperkubische Glas«, das der spanische Architekt Emilio Perez Piñero im Jahr 1971 für Salvador Dalí zu dessen Museum entwickelte. Die faltbare Glasfläche sollte als kinetisches Artefakt die Bühnenöffnung im ehemaligen Theater von Figueras öffnen und schließen. Das bisher noch nie realisierte Konstruktionsprinzip basiert auf drei Patenten des Architekten, die wir im Wahlmodul »Bewegliche Tragwerke« gemeinsam mit Masterstudierenden analysierten sowie an heutige digitale Fertigungsprozesse anpassten.

Die auf der diesjährigen Sonderschau ausgestellte Version des »Hyperkubischen Glases« stellt das aktuelle Ergebnis dar. Die faltbare Glasfläche ist in die Horizontale gedreht und lässt sich über einen motorisierten Antrieb öffnen und schießen. Der verwendete 3d-Druck ermöglicht den individuellen Entwurf für die verschiedenen Knoten aus Kunststoff. Die faltbare Fläche besteht aus Dünnglas-Kunststoff-Verbundtafeln, die durch eine strukturelle Klebung mit den Scharnieren verbunden sind. Die komplexe Unterkonstruktion setzt sich aus Aluminiumstäben zusammen.