Das Sprachenzentrum der Universität Siegen

Das Sprachenzentrum der Universität Siegen hat die Aufgabe, Sprachen, Fachsprachen und kommunikative Schlüsselkompetenzen zu vermitteln. Die Kurse stehen allen Angehörigen der Universität Siegen kostenfrei zur Verfügung.

Sprachen

Derzeit bietet das Sprachenzentrum Kurse in 13 Sprachen an. Die Sprachkurse können sowohl im Bereich des Studium Generale, im Wahlpflichtbereich sowie als Zusatzleistung eingebracht werden. Die Kursformate sind semesterbegleitend oder kompakt.
Je nach SWS (2 oder 4) wird jeder Sprachkurs mit 3 oder 6 ECTS kreditiert. Fragen zur Anrechnung beantwortet das zuständige Prüfungsamt.

Sprachkurse

Anmeldung und Einstufung

Die Anmeldung für die Sprachkurse erfolgt über unisono. Jede Sprache verfügt über ein eigenes Verfahren zur Einstufung. Interessierte mit Vorkenntnissen in der jeweiligen Sprache legen zunächst einen Einstufungstest ab. Interessierte ohne Vorkenntnisse melden sich für den Anfängerkurs an. Die Informationen zu den Einstufungsverfahren sind auf der Homepage angegeben.

Deutsch als Fremdsprache (DaF)

• Allgemeinsprachliche Kurse von A1-C1
  • Fachsprachliche Kurse für internationale Fachstudierende (z.B. Technisches Deutsch) und DSHAbsolvent*innen
  • Kurse einer halben (z.B. B1.1) oder kompletten (z.B. A2) Niveaustufe pro Semester