Fachvortrag beim BIPV-Forum auf dem PV-Symposium 2023

In Bad Staffelstein fand vom 28.02.2023 bis zum 02.03.2023 das PV-Symposium 2023 auf Kloster Banz statt.

Der Lehrstuhl für Tragkonstruktion an der Universität Siegen nahm vom 28.02.2023 bis zum 02.03.2023 an dem PV-Symposium 2023 in Bad Staffelstein teil. Univ.-Prof. Dr.-Ing. Thorsten Weimar stellte im Fachvortrag »Neuartige Prüfmethoden für Solarmodule zur Anwendung als bauwerksintegrierte Photovoltaik« die aktuellen Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt StaGiMo beim BIPV-Forum vor.

Das Teilprojekt der Universität Siegen beinhaltet den Vergleich der Prüfungen aus den bautechnischen Normen mit definierten Abmessungen der Prüfkörper und denen von den Solarmodulen vorgegebenen Abmessungen, um Korrelationen zu untersuchen. Anschließend erfolgt ein Vergleich der Ergebnisse aus den Prüfungen der bautechnischen Normen mit denen aus den elektrotechnischen Normen, um eventuelle Analogien festzustellen. Ziel ist zukünftig für bauwerksintegrierte Photovoltaik nur noch die zusätzlich erforderlichen Prüfungen aus den bautechnischen Normen mit den vorgegebenen Abmessungen der Solarmodule durchzuführen und damit den Ablauf sowie den Umfang der erforderlichen Prüfungen deutlich zu vereinfachen.

Das PV-Symposium als jährliches Branchentreffen der Solarindustrie wird 2023 zum 38. Mal sowie nach der Pandemie wieder auf Kloster Banz in Bad Staffelstein angeboten. Neben der Präsentation und der Diskussion zum Ausbau und zur Fertigung sowie zu Methoden für die Prüfung und die Qualitätssicherung von Solarmodulen ermöglicht die Veranstaltung auch den persönlichen Austausch zwischen dem internationalen Fachpublikum.