..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Burgen - Geschichte, Forschung und Denkmalpflege - Bachelorseminar - Sommersemester 2022

Burgen stellen mit ihrer öfters mehr als tausendjährigen Geschichte heute eines der beliebtesten Freizeitziele in Deutschland dar. Bekannte Filme und Serien wie ‚Game of Thrones‘ oder ‚Der Herr der Ringe‘ mögen dabei das Interesse in der Gesellschaft an ihnen noch gestärkt haben und für einen zusätzlichen Ansturm an Besuchern und Besucherinnen gesorgt haben.
Neben den historischen Räumlichkeiten bieten die früheren Wehrbauten oftmals Museen, Räumlichkeiten für Gastronomie und Veranstaltungen sowie Übernachtungsmöglichkeiten in Form von Hotels oder Jugendherbergen an.
Doch damit jene Nutzung überhaupt möglich ist, muss ein umfangreicher Schutz der Bausubstanz gewährleistet werden, der dem Denkmalschutz entspricht und zugleich die heutigen Bedürfnisse anspricht. Die alten Mauern müssen Instand gehalten werden, die Dächer restauriert werden, während der Bau zugleich an aktuelle Vorschriften im Bereich des Brandschutzes angepasst werden muss oder vom Besitzer interessante Nutzungskonzepte gewünscht werden. Das hohe Alter zahlreicher jener Bauten führt dazu, dass Um- und Ausbauten zu einer schwierigen Aufgabe für Architekten und Architektinnen werden, die wenig bis gar nichts über jene spezielle Architektur wissen. Das Wahlmodul soll dabei helfen das notwendige Wissen aufzubauen.

Dazu behandeln wir die Geschichte der Burgen, damit ein  Grundwissen aufgebaut werden kann, aus welcher Epoche bestimmte Abschnitte des Baus stammen. Dabei sehen wir uns an, wie sich die Nutzung der Wehrbauten im Laufe der Zeit geändert hat ebenso wie ihre Wirkung auf den Menschen vom frühen Mittelalter, über die Romantik, der Zeit des Nationalsozialismus, bis zum heutigen Touristenmagneten einer Veränderung unterworfen war.
Zugleich beschäftigen wir uns mit dem Thema Denkmalschutz sowie besonderen Vorschriften im Bereich der Restauration, den Aus- und Umbau von Burgen oder der Gestaltung von neuen Nutzungskonzepten.
Im Bereich der Forschung sehen wir uns an, wie BauforscherInnen und ArchitektInnen heute die Geschichte der Bauten aufdecken können. Zahlreiche Forschungsinstitutionen, aber auch Burgenbesitzer und Besitzerinnen sind auf der Suche nach BauforscherInnen und ArchitektInnen mit dem entsprechenden „KnowHow“ Sanierungskonzepte, Schadenskartierungen und Bestandsdokumentationen durchzuführen. Hierzu sehen wir uns Bereiche wie u.a. die Burgenarchäologie, Bauforschung, die Arbeit mit Datierungsmöglichkeiten, Architekturfotografie sowie die Methode der Zeichnung genauer an, mit deren Hilfe die Burgen untersucht werden können.