..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Rathaus Olpe – Fragment einer vergessenen Utopie?

Freie Semesterarbeit Wintersemester 2020/21

Bearbeiterin: Leony Schröder

Betreuerin: Prof. Dr. Eva von Engelberg 

 

  

Rathaus Olpe
Der Erhaltungswert von Bauten der 1960er und 1970er Jahre wird in Fachkreisen schon seit langem diskutiert, während große Teile der Bevölkerung bis heute kaum Verständnis für die Architektur dieser Zeit aufbringen. Auch das Olper Rathaus entstammt dieser Epoche und wurde in der Forschungsaufgabe nach Charakteristika und architekturhistorischen Qualitäten untersucht. Das Rathaus Olpe wurde von 1975 bis 1978 vom Architekturbüro Allerkamp aus Essen erbaut. Das zeittypische Verwaltungshochhaus mit Ratssaal und Bücherei hat ein ähnliches Schicksal wie viele seiner Altersgenossen, die durch Vernachlässigung und Umbauten ihr Erscheinungsbild verloren: beschlossen ist der Abbruch des noch keine 50 Jahre alten Gebäudes. Die Aufarbeitung der Geschichte des Bauwerk soll es für die Nachwelt verständlich machen.
 
Durch diese Arbeit über das Rathaus Olpe, welches weitestgehend unerforscht war, konnten einige mit der Zeit vergessene Bauprojekte wieder ins Gedächtnis gerufen werden. Anhand von Recherchen und Interviews mit Zeitzeugen, wie dem Architekten Rolf Allerkamp, wurden Bauphasenpläne erstellt, die die baulichen Veränderungen dokumentieren. Ausgehend vom regional-politischen und wirtschaftlichen Hintergrund sowie architektonischen Einflüssen erfolgte eine kritische Einordnung des gesamten Komplexes. 
 
Die Ergebnisse der Arbeit werden aktuell im Schaufenster von "Olpe Aktiv" präsentiert.
 
Ein Artikel zur Ausstellung wurde auf LokalPlus - Dein Newsportal für die Region veröffentlicht. 

 

Auch der Sauerlandkurier berichtete über die Ausstellung am 07. April 2022.   

Artikel Südsauerlandkurier 07.04.22 - 44 Jahre Olper Rathaus. Ausstellung im Schaufenster

(Foto: Leony Schröder)