..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Mastersymposium 2021

Perspektiven von Geschichtlichkeit in der Architektur der Moderne

eintägiges Symposium am Freitag, den 23.4.2021

Die Geschichte gehört zu den zentralen Themen der Moderne: Neben Fortschrittsdenken und Innovationsparadigma bestand von Anfang an ein dezidiertes Interesse an der Historie und ihren Zeugnissen. In der Architektur wurde - und wird bis heute - in vielfältiger Weise auf historische Bauformen und Typen zurückgegriffen, sei es durch Zitate, die Verwendung eines abstrahierten historischen Formrepertoires in der Postmoderne, das classical building in den USA oder Traditionalismen unterschiedlichster Art. Hinter diesen Zugriffen auf die Historie stehen verschiedene Geschichtsmodelle, die sich ergänzen, aber auch widersprechen können, darunter zirkulare Modelle, das Konzept einer kontinuierlichen linearen Entwicklung, die Idee zeitlos gültiger Lösungen oder die Vorstellung parallel verlaufender pluraler Geschichten.

Organisation:  

Prof. Dr. Eva v. Engelberg
Universität Siegen
Fakultät II, Department Architektur
Lehrgebiet Architekturgeschichte
57068 Siegen

Prof. Dr. Petra Lohmann
Universität Siegen
Fakultät II, Department Architektur
Lehrgebiet Architekturtheorie und Architekturphilosphie
57068 Siegen

Aufgrund der Corona-Pandemie muss die Veranstaltung als Video-Konferenz durchgeführt werden. Alle Teilnehmer*innen erhalten im Vorfeld den Einladungslink für die Zoom-Konferenz per Mail zugesandt.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung aber erforderlich bis spätestens 20.4. unter: symposium@architektur.uni-siegen.de

 

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche