Fachvorträge zu Photovoltaik als Bauprodukt bei der Architektenkammer Berlin

Am 04.03.2024 fand bei der Architektenkammer Berlin eine Fachtagung im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung als Abschluss zum Forschungsprojekt StaGiMo statt.

Der Lehrstuhl für Tragkonstruktion an der Universität Siegen nahm am 04.03.2024 an einer Fachtagung zu Photovoltaik als Bauprodukt bei der Architektenkammer Berlin teil. In den beiden Fachvorträgen »Photovoltaik als Bauprodukt – Anforderungen an Solarmodule« von Univ.-Prof. Dr.-Ing. Thorsten Weimar sowie »Photovoltaik als Bauprodukt – Prüfungen an Solarmodule« von M.Sc. Laura Vuylsteke wurden die finalen Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt StaGiMo (https://www.architektur.uni-siegen.de/tragkonstruktion/forschung/forschungsprojekt_11.html?lang=de) vorgestellt. Die Durchführung der Fortbildungsveranstaltung erfolgte gemeinsam mit den beiden Verbundpartnern Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin, Fachgebiet Regenerative Energien und Klimagerechtes Bauen sowie Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie (DGS), Landesverband Berlin Brandenburg e.V..

Die Fachtagung richtete sich vor allem an Architektinnen und Architekten, die sich über die Anwendung von Photovoltaik am Gebäude informieren möchten. Im Rahmen der Fortbildungsveranstaltung erhielten die Teilnehmenden einen umfassenden Überblick zur Anwendung von bauwerksintegrierten Solarmodulen als multifunktionales Bauteil mit dem Fokus auf dach- und fassadenintegrierte Ausführungen. Wesentliche Aspekte waren der aktuelle Stand der Technik und mögliche Verwendungsarten von Solarmodulen am Gebäude, die zum einen Strom generieren und zum anderen herkömmliche Fassadematerialien ersetzen. Einen weiteren Schwerpunkt bildeten die unterschiedlichen Anwendungsfälle mit den daraus resultierenden baurechtlichen Anforderungen, da für die Solarmodule elektrotechnische sowie bautechnische Bestimmungen gelten.